Wohin in Frankreich? Tipps für die nächste Frankreichreise

Frankreich, Etretat

Bald ist es wieder soweit… die Urlaubstage sind im Kalender eingetragen und die Vorfreude auf den nächsten Frankreichurlaub flutet den Kopf mit Dopamin. Aber wo soll es diesmal hingehen? Meer, Berge, oder doch lieber einen Städtetrip? Zugegeben, wer sich die Frage stellt „Wohin in Frankreich?“ kann sich schnell etwas verloren fühlen, denn das Land der besonderen Lebensart hat viel zu bieten. Voilà, eine kleine Auswahl von Reisetipps (+ unsere Geheimtipps) findet ihr in diesem Artikel.

Warum ist Frankreich als Reiseland so gefragt?

Wer die Frage stellt „wohin in Frankreich“ kann sich auch die Frage stellen „warum eigentlich Frankreich“? Was würdest du auf diese Frage antworten? Ok, es gibt bestimmte Tatsachen, die das Land auf natürliche Weise anziehend machen. Dazu gehört der unvergleichbare Reichtum an Natur, Kultur, die geographische Lage und natürlich auch die französischen Lebensart. In Deutschland haben wir die Nordsee und doch fahren viele über 1000 km bis an die Atlantikküste bei Biarritz. Obwohl das Wetter dort auch sehr wechselhaft sein kann. Aber es ist eben ein komplett anderes „Gefühl“ am Playa de Biarritz spazieren zu gehen und die Wellen sind angeblich auch etwas besser (für die Surfer unter uns 😉 ). Aber nicht nur die schönen Strände ziehen viele nach Frankreich, denn auch im Hinterland gibt es einiges zu entdecken, ganz zu Schweigen von den atemberaubenden Gebirgen, pulsierenden Städten und zahlreichen Überraschungen, die überall in den Regionen auf einen warten.

Wohin in Frankreich? Städtetrip nach Lyon, der gastronomische Hotspot

Lyon Platz
Bild von Magnaduf auf Pixabay

Kennst du den Begriff „bouchon lyonnais“? Dabei handelt es sich um ein typisches Restaurant, wo bestimmte lokale Spezialitäten serviert werden (tablier de sapeur, les quenelles, la salade lyonnaise,…). Das kulinarische Konzept hat eine einzigartige Reputation und existiert seit mehreren hundert Jahren. Wer von gastronomischer Tradition in Frankreich spricht, der weiß, dass es sich hier oft um Fleischgerichte handelt, besonders in der Region Lyon heißt die sich reimende Devise „tout est bon dans le cochon“ (alles vom Schwein ist gut/essbar)… das muss man natürlich mögen. Generell wird Lyon als der einzigartige Welt-Hotspot der Gastronomie betitelt. Die Auswahl an Restaurants ist beeindruckend und jeder sollte hier etwas nach seinem Geschmack finden, auch ohne Fleisch 😉

UNSER TIPP: Auf das Logo "Les Bouchons Lyonnais" achten, ein Qualitätslabel, das an die traditionellen Restaurants in Lyon vergeben wird 
Qualitätslabel Lyon Restaurant - Les bouchons lyonnais
Credit: Xavier Caré / Wikimedia Commons / CC-BY-SA

Neben der guten Küche, gibt es in Lyon natürlich noch viel mehr zu entdecken. Ein Must-See ist die Notre-Dame de Fourvière, welche auf der Anhöhe liegt und eine einzigartige Aussicht auf Lyon bietet. Auch das pittoreske Viertel „Vieux Lyon“ und der „Place Centrale de Bellecour“ (einer der größten Plätze Frankreichs) sollten auf der Liste stehen. Persönliche Empfehlungen und eine Stadtkarte erhält man im freundlichen Touristenbüro beim Platz Bellecour. Noch ein letzter Tipp: Les Halles Paul Bocuse, wunderschöne Markthalle, benannt nach dem „Papst“ der französischen Gastronomie.

Die französische Atlantikküste – Sonne, Meer und unendliche Strände

Atlantikküste, Meer
Bild von guilaine auf Pixabay

Wer sich fragt, wohin in Frankreich im Sommer, dem stehen einige Optionen offen. Freunde von langen Sandstränden, die auch in der Hauptsaison genügend Platz bieten, um eine Partie Beach-Volleyball zu spielen, sind am französischen Atlantik genau richtig. Im Gegensatz zu den kleineren Mittelmeerstränden gibt es hier keinen Platzmangel, sondern nur die Qual der Wahl, wo genau der Sonnenschirm aufgestellt werden soll. Die Atlantikküste reicht offiziell von „Hauts de France“ (Grenze zu Belgien) bis ins Baskenland bei Biarritz! Dabei sprechen wir immerhin von 2400 km Küstenabschnitt, die in 4 Regionen Frankreichs liegen: La Bretagne, le Pays de la Loire, le Poitou-Charentes, l’Aquitaine. Beeindruckend oder?

Zu den schönsten Stränden zählen die Strände von Mimizan, la plage des deux jumeaux in Hendaye, la plage de la pointe Gatseau (île d’Oléron), la plage de Tahiti in Carantec, la plage de l’océan bei Hourtin, la plage de Navarrosse in Biscarosse, la Grande Plage de Biarritz,…

Das könnte dich auch interessieren: Die Île de Ré, der vielleicht charmanteste Urlaubsort Frankreichs 

Das Mittelmeer Frankreichs und das Hinterland der Provence

Lavendelfelder Provence
Bild von No-longer-here auf Pixabay

Wohin in Frankreich? Mindestens einmal im Leben sollte man die abwechslungsreiche Mittelmeerküste Frankreichs gesehen haben. Es stimmt, im Sommer wird es dort ziemlich voll, doch das mediterrane Klima und die schönen Küstenabschnitte lassen einen das schnell vergessen. Wer am Abend in Saint Raphaël am Hafen spazieren geht und den lauen Wind auf der Haut spürt, wird verstehen was „mediterranes Flair“ bedeutet.

Côte d’Azur und Provence – eine Auswahl von Orten, die man gesehen haben sollte

Calanques Côte d'Azur, Provence
Bild von Herbert Bieser auf Pixabay

Die Côte d’Azur trägt übrigens nicht umsonst ihren Namen, denn auch hier gibt es wunderschöne Strände und den berühmten „Nationalpark der Calanques“ sollte man unbedingt einmal erkundet haben. Die natürlich geformte Sandsteinküste und das kristallklare Wasser gehören zu den Besonderheiten der Region. Wow-Effekt garantiert! Wir empfehlen: Eine Tagestour mit dem Boot ab Marseille, um die Calanques aus der besten Perspektive zu bewundern. Für südliches Städte-Flair sorgen bekannte Orte wie Nizza, Cannes oder Saint-Tropez (Geheimtipp: Île de Porquerolles). Aber auch das Hinterland der Provence bietet einiges, dazu gehören natürlich die typischen Lavendelfelder, die vor allem im Mai und Juni aufblühen und in voller Pracht ihr Parfüm entfalten. Zu besichtigen: Aix-en-Provence, Abbaye de Sénaque, Arles, Avignon, Fontaine-de-Vaucluse, Entrevaux, Cassis, Barcelonnette, Gorges du Verdon, Gordes, Les Baux-de-Provence, und noch viele Orte mehr

Die Bergkette der Pyrenäen – vom Atlantik bis zum Mittelmeer

Pyrenäen Berge
Bild von armennano auf Pixabay

Die Pyrenäen-Berkette zieht sich über mehr als 430 km zwischen Frankreich und Spanien und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber und Naturliebhaber. Nicht ohne Grund, denn vor allem Wanderfreunde kommen hier auf ihre Kosten: Wunderschöne und abwechslungsreiche Strecken, die durch verschiedene Nationalparks führen, eine intakte Fauna&Flora und warum nicht mal eine Durchquerung der kompletten Pyrenäen von Atlantikküste bis zum Mittelmeer machen… Der höchste Gipfel liegt bei über 3400 m und somit wird es auch im Winter nicht langweilig, denn Skigebiete wie Peyragudes, Piau Engaly oder Saint Lary Soulan bieten schöne Pisten und garantieren einen gelungenen Urlaub im Schnee (ich konnte diese selbst testen und war beeindruckt von den guten Bedingungen). Wer doch lieber im Sommer unterwegs ist, wird vor Ort ein großes Angebot für die ganze Familie finden. Hier ein paar Tipps:

  • Canyoning in Molitg-les-Bains (Wasserspaß und Adrenalin)
  • Naturreservate in Nohèdes (Natur und Raubvögel beobachten, Baumklettern, Schwimmen in Vinça)
  • Tierpark von Casteil und Fort Libéria mit Festungsmauer
  • Highlight: le Train Jaune (der gelbe Zug) mit Stopp in Mont-Louis und Besichtigung des „Four Solaire“

Übrigens gibt es in der Region eine Reihe von sehr schönen Campingplätzen, Informationen hierzu auch im örtlichen Touristenbüro.

Die Bretagne: Ein Lieblings-Reiseziel (und nicht ohne Grund)

Bretagne am Meer
Bild von Yves auf Pixabay

Die Bretagne kann rau sein, das Wetter wechselhaft, und doch zieht es jedes Jahr viele Urlauber in die Region „am Ende der Welt“ (Bezeichnung des Finistère-Gebiet, am westlichsten Zipfel). Wer Ruhe und Natur pur sucht, ist hier richtig (mehr in diesem Artikel). Weite Strände, oder kleine Buchten und atemberaubende Steilklippen, die zum wandern entlang der Küste einladen… langweilig wird es einem bestimmt nicht. Die beliebten Gegenden Côtes d’Armor und Morbihan bieten Badevergnügen, kulturelle Angebote und kulinarische Highlights (wie etwa die Auster von Cancale). Wir laden zum Schlendern über die Märkte von Vannes, Lorient und Quimperlé ein. In Quimper (ohne „lé“) lohnt es sich einen Abstecher in die traditionelle Biscuiterie de Quimper zu machen (einfache Sachen sind bekanntlich die besten 🙂 ).

Wohin in Frankreich? Die Qual der Wahl

Wieder einmal musste eine Auswahl getroffen werden und jeder kann sich vorstellen wie schwer das ist, wenn es um Reiseempfehlungen in Frankreich geht. Es gibt einfach zu viele Optionen… Ich hoffe, der Artikel konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben und Inspiration für die nächste Urlaubsplanung. Wenn du deine persönlichen Highlights mit anderen teilen möchtest, kannst du das gerne über das Kommentarfeld unten machen.

A bientôt et bon voyage ! 🙂


Das könnte dich auch interessieren: 10 Orte in Frankreich, die man unbedingt gesehen haben muss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Informationen sind notwendig, um einen Kommentar abzugeben. Deine Daten werden keinesfalls weitergegeben.